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Wissen

Information oder Wissen?

Zwischen Information und Wissen gibt es wesentliche Unterschiede:

Information werden "ausgesendet". Es gibt einen Informationsträger, der die Informationen weiterverbreitet. Das kann zum Beispiel politische Propaganda sein, oder aber einfach all das, was ein Lehrplan an "Wissensvermittlung" vorschreibt. Information kann gut auch für verschiedene Zwecke missbraucht werden.

Wissen ist integrierter Bestandteil unseres Selbst. Es "gehört" uns. Informationen sind durch unsere Arbeit zu Wissen geworden. Wissen verbindet das Subjekt mit der Umwelt.

Wissen ist in uns "verankert". Es ist verbunden mit Gefühlen und Erfahrungen.

Wissen entsteht aus Informationen, wenn diese
--> relevant (bedeutsam, sinnvoll),
--> viabel (nützlich, hilfreich, praktisch),
--> neu,
--> anschlussfähig
(zum vorhandenen Wissen passend) sind.

Man sollte nicht vergessen, dass eine aufgezwungene Wahrheit keine Wahrheit mehr ist: Verstehen heisst Erfinden oder "Wiedererfinden" (...) Um sich hiervon zu überzeugen, braucht man nur zu untersuchen, was nach einer gewissen Zeit von beigebrachten "Wahrheiten" und von solchen, die spontan entdeckt worden sind, übriggeblieben ist (Piaget 1974).

Ein psychosoziales System

Wissenwollen oder Nichtwissenwollen sind für die Psyche sehr wichtig. Etwas zu wissen oder eben auch nicht zu wissen, kann helfen, die aktuelle Lebenssituation sinnvoll zu meistern.

Wissen ist eher Kennen, Handeln ist eher Können.


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Übersicht Konstruktivismus

Alle Themen von Konstruktivismus  
1 Evolution ist selbstorganisiert
2 Lernen durch Koevolution
3 Systemtheorie
4 Viabilität des Wissens
5 Kontingenz und Zirkularität
6 Gedächtnis und Erinnerung
7 Wissen
8 Perturbation - Krise - Reframing
9 Toleranz und Verantwortung
10 Lernchreoden und Driftzonen