Reframing - Umdeuten

Einführung

Immer wieder komme ich in meiner Arbeit als Lehrer an Grenzen. Ich stosse auf Probleme, die mit gängigen Vorgehensweisen nicht oder nur vermeintlich lösbar sind. Wie löse ich das Problem mit dem Kind, das immer dreinredet auf gute Weise? Wie kann ich den "faulen" Schüler zu mehr Aktivität erziehen? Was soll ich tun, wenn Schülerinnen dauernd ihr Material herumliegen lassen? Usw.

Mit der systemisch-konstruktivistischen Methode des Umdeutens habe ich einen Lösungsansatz gefunden, der immer wieder Erfolg zeigt und der mir sehr einleuchtet. Darum hab ich diese Methode hier beschrieben und mit Beispielen aus meinem Umfeld versucht zu illustrieren.

Übersicht alle Themen Reframing

   
Grundlagen
Subjektive Deutungen
Ökosysteme
Denkmuster ändern
Umdeuten
Interventionen
Umdeuten - Reframing
Positive Konnotation Motiv
Positive Konnotation Funktion
Symptomverschreibung
Durch die Hintertür stürmen
   
Das Ziel erreichen
Den Mut behalten
 

Buchtitel

Diese Seiten sind der Versuch einer Zusammenfassung aus dem Buch "Verhaltensprobleme in der Schule", Lösungsstrategien für die Praxis, Alex Molnar / Barbara Lindquist, 1992, borgmann publishing, Dortmund, ISBN 3-861145-044-5