Reframing - Umdeuten
Einführung
Immer wieder komme ich in meiner Arbeit als Lehrer an Grenzen. Ich stosse auf Probleme, die mit gängigen Vorgehensweisen nicht oder nur vermeintlich lösbar sind. Wie löse ich das Problem mit dem Kind, das immer dreinredet auf gute Weise? Wie kann ich den "faulen" Schüler zu mehr Aktivität erziehen? Was soll ich tun, wenn Schülerinnen dauernd ihr Material herumliegen lassen? Usw.
Mit der systemisch-konstruktivistischen Methode des Umdeutens habe ich einen Lösungsansatz gefunden, der immer wieder Erfolg zeigt und der mir sehr einleuchtet. Darum hab ich diese Methode hier beschrieben und mit Beispielen aus meinem Umfeld versucht zu illustrieren.
Übersicht alle Themen Reframing
Grundlagen Subjektive Deutungen Ökosysteme Denkmuster ändern Umdeuten |
Interventionen Umdeuten - Reframing Positive Konnotation Motiv Positive Konnotation Funktion Symptomverschreibung Durch die Hintertür stürmen |
Das Ziel erreichen Den Mut behalten |
Buchtitel
Diese Seiten sind der Versuch einer Zusammenfassung aus dem Buch "Verhaltensprobleme in der Schule", Lösungsstrategien für die Praxis, Alex Molnar / Barbara Lindquist, 1992, borgmann publishing, Dortmund, ISBN 3-861145-044-5