Meine Idee, was ...

es sein könnte: Systemisches

Ein Versuch, mich systemischem Denkweisen anzunähern.


Gunther Schmidt meinte in einem Seminar: Glaubt mir nichts, nur die Erfahrung zählt." In dieser vorliegenden Konstruktion ist meine Erfahrung drin. Sie finden hier meine Nachkonstruktionen zum Thema Systemisches, angereichert mit Zitaten von anderen Personen. Es ist meine "Wahrgebung", die sich hier findet.

Systeme sind überall
Seit ich eine Idee habe, was systemisch sein könnte, sehe ich überall Systeme. Die Beziehung zu meinen Schülern ist systemisch. Das Zusammenleben im Team ist ein System. Die Gespräche mit meiner Partnerin sind ein System. Das Zusammenspiel mit den Eltern meiner Schülerinnen läuft systemisch. Lernen überhaupt kann nur systemisch geschehen, weil unser Gehirn auch systemisch organisiert ist. - Und all diese Systeme sind irgendwie vernetzt, je nach Aufgabe, die sich gerade stellt. Systeme verändern sich auch dauernd.

mehr darüber

Chaos und Ordnung im System
Der Kontakt mit der Chaostheorie brachte in meinem Gehirn einige Glühbirnen zum Leuchten! Im Zusammenspiel zwischen Chaos und Ordnung liegt viel Potenzial, welches es sich zu nutzen lohnt. Vor allem auch, wenn wir mit Menschen zu tun haben. In lebenden Systemen ist Chaos. Vergessen wir das Lineare immer mehr und versuchen die sogenannten Attraktoren in den chaotischen Situationen zu spüren und damit zu erfolgreichen Ordnungen zu kommen. - Das tönt wohl noch etwas chaotisch! Lassen Sie es doch einfach mal stehen.

Der Schmetterlingseffekt
Naturwissenschaftler haben herausgefunden, dass es manchmal nur ganz wenig Veränderung braucht um in der nachfolgenden Reaktionskette grosse Veränderungen zu provozieren. Ein Flügelschlag eines Schmetterlings könnte ev. die Ursache eines Sturms sein. Stellen Sie sich mal vor: Eine kleine Verhaltensänderung Ihrerseits könnte in Ihrem Schulzimmer zu grossen Veränderungen führen*. Natürlich ist das auch so, wenn Schülerinnen sich plötzlich anders verhalten. Oder Sie kennen das: Eine neue Schülerin kommt in die Klasse und vieles ändert sich.

*Lesen Sie dazu die Beschreibung des Reframings in Pädagogische Werkzeuge

Spielregeln im System
In jedem System gibt es Spielregeln, die es zu beobachten gibt (wobei es auch auf den Beobachter ankommt, was er auf Grund seines Hintergrundes sehen kann). Mit diesen Spielregeln kann man dann unterschiedlich umgehen. Finden wir jeweils eine nützliche Form. In der systemischen Werkzeugkiste gibt es dazu einige Werkzeuge.

mehr darüber

Ist das schon alles?
Wohl kaum. Und dennoch sind es diese Themen, die mir neben konstruktivistischen Denkweisen sehr halfen, neue Werkzeuge auszuprobieren, an sie zu glauben und damit Erfolg zu haben.