Zum Beispiel Lügen

Bericht von Marshal B. Rosenberg: Einmal sah ich meinen jüngeren Sohn ein 50 Cent-Stück aus dem Zimmer meiner Tochter nehmen. Ich fragte: „Hast du deine Schwester gefragt, ob du es nehmen kannst?“ Er sagte: „Ich habe es nicht genommen.“

Wie will ich das betrachten?(meine Wahlfreiheit). Eigentlich habe ich vier Wahlmöglichkeiten zu reagieren! (Wolf und Giraffe je innen und aussen)
- Er lügt: Wahrscheinlichkeit wird klein, dass ich meine Bedürfnisse (er soll dazu stehen!) befriedigen kann. (Dies ist Wolf gegen aussen.)
- Er hat keinen Respekt vor mir, wenn er mir nicht die Wahrheit sagt. (Wolf gegen innen)
- Ich drücke aus, was ich fühle und brauche. Die Wahrscheinlichkeit wird erhöht, dass meine Bedürfnisse befriedigt werden. (Giraffe gegen innen)
- Ich nehme Kontakt auf mit seinen Bedürfnissen (Giraffe gegen aussen)

Was ich in dem Moment sagte, war, glaube ich, hilfreich in der Situation. Aber es war nicht so sehr, was ich sagte, sondern anstatt zu sagen, dass er lügt, versuchte ich seine Gefühle zu hören, und er hatte Angst. Sein Bedürfnis war, sich vor Strafe zu schützen.