Durch die Hintertür stürmen

Es ist leider oft so, wie beim berühmten Fleck auf der Fensterscheibe. Die ganze Wahrnehmung und nachfolgende Handlung bezieht sich auf den Fleck. Dass daneben durch die sehr vielen sauberen Teile des Fensters die ganze weite Welt gesehen werden kann, wäre nützlich wahrzunehmen.

Das nichtproblematische Verhalten wahrnehmen
Wie im obigen Beispiel ist die Tendenz zu beobachten, den Fleck anstatt die Sicht durch das Fenster wahrzunehmen. Gerade in der Schule sind Fehler zentral. Oft sind diese Fehler genau die Flecke.

Die Wahrnehmung der nichtproblematischen Bereiches eins Systems hat viele Stärken. Das Erkennen der Möglichkeiten und Ressourcen von Beziehungen und Verhaltensweisen kann bereits eine Veränderung der Situation bewirken.

Probleme können immer mehr an Bedeutung gewinnen, je mehr man sich damit beschäftigt, ohne dass sich das Problem von aussen betrachtet verschärft. Durch die Wahrnehmung des Unproblematischen kann aus diesem Teufelskreis ausgebrochen werden.

Veränderungen im nichtproblematischen Bereich
In ökosystemischer Denkweise geht man davon aus, dass eine Veränderung im nichtproblematischen Bereich einen Einfluss auf den problematischen Bereich hat. So können Handlungen, welche auf den nichtproblematischen Bereich zielen durchaus eine Verbesserung der problematischen Situation bewirken. Darauf zielt die hier beschriebene Technik „durch die Hintertür stürmen".

Oftmals werden bei Schilderungen von Problemsituationen immer wieder auch positive Elemente erwähnt. Auf diese Kommentare gilt es zu achten. In diesen beschriebenen Situationen oder Eigenschaften liegt häufig ein Potential, welches mit der Problemsituation zusammenhängt.

Vorgehen beim Stürmen durch die Hintertür

1. Beschreibung unproblematischer Verhaltensweisen
Welche Bereiche machen Freude? Wo gelingt es dem Kind sich positiv zu verhalten? Welche Verhalten oder Eigenschaften sind positiv?

2. Liste unproblematischer Situationen
Alle als unproblematisch erlebten Situationen werden aufgelistet.

3. Unproblematische Situation auswählen
Welche der unter 2. aufgelisteten Situationen ist es am leichtesten einen aufrichtigen und positiven Kommentar abzugeben?

4. Handlung vorbereiten
Welche Worte können Sie in der ausgewählten unproblematischen Situation gebrauchen? Wann und wo wollen Sie es sagen? Welche Situationen wählen Sie dafür aus? In welcher Situation können Sie es am selbstverständlichsten sagen?

Übersicht alle Themen Reframing

     
Grundlagen
Subjektive Deutungen
Ökosysteme
Denkmuster ändern
Umdeuten
Interventionen
Umdeuten - Reframing
Positive Konnotation Motiv
Positive Konnotation Funktion
Symptomverschreibung
Durch die Hintertür stürmen
Das Ziel erreichen
Den Mut behalten
Hilfsmittel