Glossar

Der Begriff Konstruktivismus ist halt auch eine Konstruktion. Verschiedene Wissenschaftler füllen den Begriff mit verschiedenen Inhalten. Die Richtung scheint mir jedoch "fassbar". Drum versuche ich einige Begriffe aufzuführen und so zu klären, wie ich denke, dass sie "richtig" sind. Andere Meinungen, Haltungen, Ideen sind ausdrücklich erwünscht. Ich freue mich auf ein Feedback.

Wirklichkeit, Wahrnehmung und Erkenntnis
Heinz von Foerster meint "Die Umwelt, wie wir sie wahrnehmen, ist unsere Erfindung". Wirklichkeit entsteht demnach in unseren Köpfen, in unserem Gehirn. Eine sogenannte äussere Realität scheint es durchaus zu geben, wir werden diese jedoch nie wahrnehmen können, weil wir die Impulse von aussen immer wieder in Beziehung bringen mit Hilfe der Wahrnehmungsstrukturen, die sich in unserem Hirn gebildet haben.

"Die Wirklichkeit, die der Mensch zu entdecken und zu erforschen glaubt, ist seine eigene Konstruktion, ohne dass er sich der Erfindung bewusst ist." (vgl. Hagemann, Rottmann, Selbstsupervision für Lehrende).

Wissen
ist keine objektiv messbare Konstante (wie wir in der Schule gerne annehmen!), sondern eine menschliche Konstruktion oder Nachkonstruktion (so es gelingen mag, SchülerInnen zu motivieren ...). Ob eine Wissenskonstruktion gelingt, hängt unter anderem davon ab, wie viabel die neuen Informationen sind. Viabel heisst: in die Erfahrungswelt, in die bereits vorhandenen Wahrnehmungsstrukturen passend und eben auch brauchbar.

Innere Landkarte
Winfried Palmowski spricht von einer inneren Landkarte, die die Grundlage unserer Wahrnehmung ist. Mit innerer Landkarte sind unsere Erinnerungen, Erfahrungen, Erkenntnisse, Kommunikationserfahrungen - eben einfach unsere Wirklichkeitskonstruktion - gemeint. Neue Informationen werden in diese Landkarte aufgenommen, so weit sie passen und nützlich erscheinen. Zudem werden sie dabei auch umgedeutet, neu konstruiert.

Sprache ist entscheidend
Für die Entwicklung von Bewusstsein spielt gemäss Maturana und Varela die soziale Interaktion vor allem über die Sprache eine wesentliche Bedeutung. Über die Sprache werden Unterschiede hergestellt, die für den "Einbau" in die innere Landkarte notwendig sind. Hier stellt sich für mich die Frage, ob wir das nicht erweitern müssten: Viele Bereiche der Kommunikation laufen auch über andere Kanäle (weitere Sinne, malen, bewegen, musizieren, ...). Auch damit werden Unterschiede gebildet.


Menschen, die hier im Text erwähnt werden, haben Bücher geschrieben. Sie finden diese Bücher unter Buchtipps auf dieser Homepage.