Schule neu denken

Laut den Informationen, die ich glaube zu haben, zeichnet sich die Postmoderne dadurch aus, dass es darum gehen muss, die Vielfalt zu managen. Das Lineare, für alle und alles Gültige ist wohl definitiv ein Fall fürs Museum. Nicht immer, selbstverständlich. Und doch wird es wohl immer mehr darum gehen müssen die Vielfalt, die Komplexität zu managen.

Und genau hier habe ich das Gefühl, dass die Ideen, Gedanken und auch Werkzeuge aus der systemisch-konstruktivistischen Küche uns helfen können, uns diesem Anspruch anzunähern. Sie helfen uns auch, die Schule neu zu denken. Dies finde ich dringendst notwendig - oder not-wendend, wie meine Partnerin einmal geschrieben hat.

Wir können doch nicht Kinder mit Methoden schulen, die vor 50 Jahren Gültigkeit hatten. Mit welchen Ideen können wir ermöglichen, dass unsere Kinder für ihre Zukunft die bestmöglichen Grundlagen mitbekommen? Da bin ich auf der Suche. Schauen Sie doch mal, was ich bisher gefunden habe (Beispiele aus der Praxis im Bereich Pädagogische Werkzeuge).



Übersicht
Systemisches: Was ich meine über Systemtheorie zu wissen - und was ich darüber abgeschrieben habe ...
Konstruktivismus: Eigentlich ein Steckenpferd von mir. Aber ob ich das auf nützliche Weise nachkonstruiere? Ich lasse auch hier andere Menschen zu Wort kommen ...


Detailliertere Kurzübersichten zu den Themen gleich hier:

Konstruktivismus
Seit einigen Jahren begleiten mich die Ideen des systemisch-konstruktivistischen Denkens und Handelns. Immer mehr wurde dieses Denken für mich in vielen Situationen handlungsleitend. Ich bin überzeugt, dass der Konstruktivismus und die daraus abgeleiteten Werkzeuge für die Schule, oder gar für sehr viele Lebensbereiche wirklich nützlich sind.

Ich habe ein Buch über den Konstruktivismus in der Erwachsenenbildung zusammengefasst. Diese Theorie ist meines Erachtens auch sehr nützlich im Umgang mit Kindern, die unterwegs sind als Lernende.

Hier finden Sie diese Zusammenfassung. Eine Nachkonstruktion, wohl auch mit einigen Vereinfachungen.
Systemisches
Für mich sind die systemsch-konstruktivistischen Ansätze enorm nützlich im Umgang mit den komplexen Anforderungen an uns Lehrpersonen. Auf diesen Seiten versuche ich so einfach wie möglich (Geht das überhaupt?) einige Nachkonstruktionen zum Thema Systemtheorie anzubieten.

Sie von mir geschriebene Texte, wie auch Auszüge und Zusammenfassungen aus verschiedenen Büchern, die Sie auch in Buchtipps vorgestellt bekommen.