Vierzehnte Schulwoche

Die nützlichen Ideen der Kollegin

Reflexion der eigenen Arbeit scheint mir für SchülerInnen, wie für Lehrpersonen ein wichtiges Thema. Mittels aktiver Reflexion und Nachdenken über die eigene Arbeit wurde mir in meiner bisherigen Berufspraxis immer wieder sehr viel bewusst und klar.

Auf Besuch bei der Kleinklasse Oberstufe im gleichen Ort
Auf der Oberstufe in unserer Gemeinde unterrichtet eine junge Kollegin die Kleinklasse Oberstufe. Sie war gerne bereit, mich an ihrem Schulunterricht teilhaben zu lassen und mir dann auch einige Fragen zu beantworten.

Es wurde ein nützlicher und interessanter Morgen. Zum Einen ist es immer wieder sehr spannend zu beobachten, wie KollegInnen ihre Schule konstruieren. Zum anderen veranlassen mich die beobachteten Lösungen immer wieder, meinen eigenen Unterricht zu hinterfragen. Zudem verliess ich noch kein einziges besuchtes Schulzimmer ohne mindestens eine gute, praktische und hilfreiche Idee. So war es auch hier.

Was mir an diesem Morgen besonders auffiel, war die Ruhe, die sich in diesem Zimmer immer wieder einstellte. Die Kollegin verriet mir dann auch, wie sie dies schaffte. Sie brachte die Kinder spielerisch zu dieser wichtigen Erfahrung: Mit einer Timer-Uhr begann sie, die Kinder zuerst nur für fünf Minuten ruhe zu motivieren. Wenn es nicht klappte, dann gab's halt einfach einen neuen Versuch. Ohne zu schimpfen. Spielerisch. In einer nächsten Woche wurde die zeit dann auf Zehn, später auf fünfzehn, zwanzig und mehr Minuten ausgehdehnt. Immer aber mit der spielerischen Leichtigkeit: Es darf auch schief gehen.

Es klappt!
Ich musste diese Idee natürlich sofort ausprobieren. Die Uhr hatte ich schon für andere Dinge im Unterrichtsalltag. Ich war gespannt.

... und tatsächlich: In dieser Woche kamen wir schon auf zwanzig Minuten ruhige Arbeitszeit. Ohne Drohungen. Ohne Strafen. Ohne Streichlisten oder dergleichen. - Die Kinder wollten sich immer wieder neu beweisen, dass sie es können. Und sie konnten es.

Nachtrag: Es klappte auch in der weiteren Zeit. Unterschiedlich zwar, aber es wurde spürbar ruhiger im Schulzimmer. Danke Martina.