in 10 Kapiteln

Zusammenfassende Nachkonstruktion eines Teils des Buches "Konstruktivistische Erwachsenenbildung" von Rolf Arnold und Horst Siebert

Für mich war dieses Buch ein sehr guter Einstieg in konstruktivistische Sichtweisen in der Erwachsenenbildung - aber auch im Allgemeinen. Interessant waren für mich vor allem die Schlüsselbegriffe - der dritte Teil des Buches. Im Zusammenhang mit meiner Projektarbeit im Nachdiplomstudium "Neue Lernkultur" der Uni Zürich habe ich versucht, diese zehn Begriffe zusammenzufassen und mit meinen Worten zu beschreiben.

Der Aufbau des Buches:
- Annäherungen (Konstruktivismus und Erwachsenenbildung),
- Ausgewählte Vorläufer und Impulsgeber (Vaihinger, Watzlawick, Piaget, Luhmann und andere),
- Schlüsselbegriffe (siehe oben),
- Konstrukte einer konstruktivistischen Erwachsenenbildung (eine Debatte zum Konstruktivismus durch die beiden Autoren).



Angaben zum Buch: Konstruktivistische Erwachsenenbildung
Rolf Arnold, Horst Siebert - Schneider, Hohengehren - ISBN 3-87116-891-2




Übersicht über die hier beschriebenen Themen:
1 Evolution ist selbstorganisiert
2 Lernen durch Koevolution
3 Systemtheorie
4 Viabilität des Wissens
5 Kontingenz und Zirkularität
6 Gedächtnis und Erinnerung
7 Wissen
8 Perturbation - Krise - Reframing
9 Toleranz und Verantwortung
10 Lernchreoden und Driftzonen