Reframing

Mittels Umdeuten (Reframing) finden Sie Wege für alternative Handlungsweisen in schwierigen Schulsituationen.

Manchmal grenzt es fast an Wunder, wie durch eine Veränderung der Sichtweise eines Problems, schon viel aufgelöst wird. Werden Sie fähig bewusst Situationen umzudeuten, die Sie belasten. Sie lernen ein Verfahren kennen, wie es Ihnen gelingen kann, durch veränderte stärkende Sichtweisen, Entlastung im Beruf und auch im Privatleben zu erfahren. Sie haben es in der Hand (bzw. im Kopf)!

Nutzen für Teilnehmende
--> Kennenlernen eines nützlichen "Werkzeugs" zur Entlastung von Alltagssituationen
--> Erweiterung des Handlungsspielraums in schwierigen Situationen

Zielgruppe
Gruppen von Menschen
ganze Schulen
Schulhausteams

Arbeitsweise
--> Übungen in Einzel-/Partner-/Kleingruppenarbeiten im Wechsel mit
--> Impulse: geführte Sequenzen für den Versuch der Wissenvermittlung
--> Berücksichtigung der Wünsche der Teilnehmenden
--> ev. Arbeit in selbstorganisierten Kleingruppen

Zeitgefässe
5 bis 10 Doppelstunden
anschliessende regelmässige Treffen denkbar (eine Form, die sich sehr bewährt hat)
ev. Einführungstag mit anschliessenden Treffen

Grundlage für dieses Angebote ist das Buch "Verhaltensprobleme in der Schule" von Alex Molnar und Barbara Lindquist. Dazu kommen sehr viele Eigenerfahrungen.

Hinweis
Sie möchten Erfahrungsberichte lesen, Hintergrundinformationen zu diesen Themen bekommen? Schauen Sie doch mal hier: Pädagogische Werkzeuge in "System Schule"

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