Lösungsorientierte Gespräche

Lösungsorientiert Gespräche führen ist einerseits eine Haltung und andrerseits gibt es klare Vorstellungen, wie bei Gesprächen sinnvoll vorgegangen werden kann.

Der Ansatz der lösungsorientierten Gesprächsführung führt uns zu neuen Konzepten im (beruflichen) Umgang mit unseren Mitmenschen. Die klare Fokussierung auf den Blick in die Zukunft und die konsequente Orientierung an den Ressourcen der Menschen führen zu starken und stärkenden Konzepten im Umgang miteinander. Ich orientiere mich an Ideen von Steve de Shazer und seinem Umfeld, wie auch an jenen Gunther Schmidts. Neuerdings finde ich auch Bestätigung in der Neurobiologie.

Sie lernen "klassische" Instrumente kennen: Skalierungen, Wunderfrage, Erfragen der Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten in der Vergangenheit, Übertragen dieser Möglichkeiten auf die vorgestellte Zukunft usw. Wir arbeiten aber vor allem auch mit konkreten Anwendungsmöglichkeiten im Alltag: Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Elterngespräche.

Nutzen für Teilnehmende
--> Kennen und anwenden von sinnvollen "Werkzeugen"
--> Erkennen: Lösungen finden statt Probleme lösen!
--> Direkte Übertragbarkeit in den beruflichen (und privaten) Alltag

Zielgruppe
Lehrpersonen aller Schulstufen
Menschen in Teams

Arbeitsweise
--> Übungen in Einzel-/Partner-/Kleingruppenarbeiten im Wechsel mit
--> Impulsen: geführte Sequenzen für den Versuch der Wissenvermittlung
--> Berücksichtigung der Wünsche der Teilnehmenden
--> evtl. Arbeit in selbstorganisierten Kleingruppen

Zeitgefässe
mindestens ein ganzer Tag

Kontakt