Umgang mit Heterogenität

Viele Jahre arbeitete ich mit den sogenannten erweiterten Lehr- und Lernformen. Seit Jahren gebe ich Kurse mit und über die "ELF". Die Erfahrungen mit verschiedenen Erweiterungen meines Methodenrepertoirs und die dadurch veränderte neue Sicht von Unterricht prägten in den letzten Jahren meinen Werdegang. Ich bin davon überzeugt, dass noch viel zu tun und zu lernen ist. Die Reflexion der eigenen Haltung zum Unterrichten ist Grundvoraussetzung für die Vertiefung der Kompetenz im Umgang mit heterogenen Klassen.

Themen:
--> Planarbeit (Wochenplan, Dreitagesplan, ...)
--> Freie Arbeit
--> Freies Schreiben - Schreibkonferenzen
--> Atelier-Unterricht
--> Projektunterricht
--> Werkstattunterricht
--> Arbeit mit Leittexten
--> Organisation des heterogenen Unterrichts
--> Klassenrat - Moderation - Mediation
--> u.a.m.


Kontakt