Neurobiologie und Lernen

Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit neurobiologischen Erkenntnissen auseinandergesetzt. Aus meiner Sicht sollten Lehrpersonen über bestimmte biologische Aspekte der Vorgänge des Lernens informiert sein und daraus abgeleitet einen begründeten Unterricht gestalten können.

Lernen Sie bestimmte Erkenntnisse der Neurobiologie und damit verbundene konkrete Handlungsmöglichkeiten kennen. Wichtige Grundlage sind die Vorstellungen des Neurobiologen Gerald Hüther.

Nutzen für Teilnehmende
--> Kennenlernen oder vertiefen von neurobiologischen Vorgängen (u.a. des Konzepts der Potenzialentwicklung von Gerald Hüther)
--> Kennenlernen von neurobiologisch sinnvollen "Werkzeugen" im Umgang mit Schülerinnen und Schülern
--> Direkte Übertragbarkeit in den beruflichen (und privaten) Alltag

Zielgruppe
Lehrpersonen aller Schulstufen
Menschen in Teams

Arbeitsweise
--> Übungen in Einzel-/Partner-/Kleingruppenarbeite im Wechsel mit
--> Impulsen: geführte Sequenzen für den Versuch der Wissenvermittlung
--> Berücksichtigung der Wünsche der Teilnehmenden
--> ev. Arbeit in selbstorganisierten Kleingruppen

Zeitgefässe
Halber Tag oder mehr (je nach Vertiefungswünschen)

In meiner Masterarbeit im Bereich Supervision und Organisationsberatung setze ich mich mit der Neurobiologie auseinander. Hier finden Sie meine Arbeit. Im Buch "Beratung mit Hirn", welches unter anderem auch vom BSO herausgegeben wurde, ist eine Zusammenfassung mit leicht veränderten Inhalten zu lesen.