Weiterbildung

Werte und Haltungen

Ich möchte zu Beginn dieses Teils der Homepage meine grundlegenden Vorstellungen und Haltungen kurz darlegen. Wer Weiterbildung mit mir machen will, muss sich bewusst sein, dass ich die Schwerpunkte auf Grund meiner Erfahrungen und Überzeugungen enstprechend setzen werde.

Wie eben bereist erwähnt, bin ich in der Zwischenzeit im Laufe meiner Tätigkeiten als Berater, als Weiterbildner, als Supervisor und in welchen Rollen ich sonst noch unterwegs war, zum Schluss gekommen, dass es in jeglicher Arbeit darum gehen muss
- die Ressourcen zu entwickeln und zu nutzen,
- in jeder Situation auf die Stärken zu fokussieren und
- Werkzeuge zu gebrauchen, welche mit dieser Haltung Lernen ermöglichen und verstärken.

Neben meiner systemisch-konstruktivistischen Grundhaltung haben mich Gunther Schmidt mit dem hypnosystemisch orientierten Ansatz und neuerdings der Neurobiologe Gerald Hüther mit seinem Konzept der Potenzialentwickling entscheidend beeinflusst.


Schulinterne Weiterbildung

Aktuellerweise ist eine Tendenz zu schulinterner Weiterbildung festzustellen. Die vielfältigen Anforderungen an die Schulen, die grossen zu bewältigenden Veränderungsprozesse und die Erhöhung der Komplexität im Umfeld Schule rufen nach Weiterbildung. Nicht immer bin ich sicher, dass solche Weiterbildungen auch wirklich nachhaltig sind. Drum:

Schulinterne Weiterbildung ist für mich gekennzeichnet durch:
--> genaue Absprachen mit Schulleitungen und/oder Kollegium, was aktuell nützlich sein könnte
--> einen hohen Anspruch an die direkte Umsetzbarkeit im Schulalltag
--> einen möglichst grossen Einbezug der Beteiligten in die Gestaltung der Weiterbildung, ev. schon im Vorfeld

Der Prozess, bis ein massgeschneidertes Angebot "steht", ist erfahrungsgemäss ein langer. Manchmal kann dieser Prozess verkürzt werden, wenn ein vorliegendes Angebot übernommen werden kann. Hier finden Sie solche erprobte Angebote.


Angebote

Klassenrat abwechlungsreich Lehrpersonen vertiefen ihr Wissen im Umgang mit vielfältigen Formen der Partizipation, insbesonders mit dem Klassenrat. Nutzen für Teilnehmende Die Lehrpersonen --> haben eine Übersicht über die ...

Mediation im Klassenzimmer Kinder lösen Konflikte selber. So heisst ein Kursangebot, das ich seit längerem in der Weiterbildung von Lehrpersonen anbiete. Dies geschieht meist in Schulhaus internen Weiterbildungen. Kennen ...

Reframing Mittels Umdeuten (Reframing) finden Sie Wege für alternative Handlungsweisen in schwierigen Schulsituationen. Manchmal grenzt es fast an Wunder, wie durch eine Veränderung der Sichtweise eines Pro...

Stärken stärken Neurobiologie, Heilpädagogik, Positive Psychologie, Resilienzforschung und viele andere Forschungsbereiche empfehlen die Stärken der Menschen zu stärken. Dies vor allem auch in problematischen Situ...

Lösungsorientierte Gespräche Wenn man mit Menschen zu tun hat, braucht es eine hohe Kommunikationskompetenz. Alte Muster mit neuen nützlicheren zu ersetzen, braucht sehr viel Zeit und Kraft. Es gibt nützliche Konzepte mit dene...

Neurobiologie und Lernen Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit neurobiologischen Erkenntnissen auseinandergeset...

Kollegiales Feedback Die Kursangebote im Bereich Kollegiales Feedback richten sich an Kollegien, die sich das Ziel gesetzt haben, das professionelle Handeln im Unterricht durch - gegenseitige Schulbesuche mit anschlie...

Umgang mit Heterogenität Planarbeit - Klassenrat - Werkstattunterricht - Leittextarbeit - und andere Möglichkeiten der Individualisierung und des zeitgemässen Unterrichtens