Buchtipps



Meine Top-10

Hier finden Sie jene 10 Bücher, die mir in verschiedenen Zeiträumen wichtig waren oder sind. Nicht immer ist diese Seite aktualisiert, da ich immer wieder neue Entdeckungen mache. Gerne lasse ich Sie jedoch von Zeit zu Zeit daran teilhaben.



Schnelles Denken, langsames Denken

Daniel Kahnemann (Link)

Kahnemann erhielt 2002 den Nobelpreis für Wirtschaft. Steven Pinker (Psychologe, der in Harvard lehrt und einige bekannte populärwissenschaftliche Bücher geschrieben hat, Link) sagt über Kahnemann: "Er ist ganz sicher der wichtigste Psychologe unserer Zeit. Das Erscheinen dieses Buches ist ein Grossereignis".

Weiterlesen ...

 

Was wir sind und was wir sein könnten

Gerlad Hüther
Ein neurobiologischer Mutmacher (S. Fischer)

Auf dieses Buch habe ich gewartet ... Nachdem mir alle Bücher von Hüther - im Gegensatz zu seinen Vorträgen - eher trocken und nicht so leicht lesbar entgegenkamen, ist dieses Buch aus meiner Sicht äusserst interessant geschrieben.

Weiterlesen ...

 

Das WowPrinzip

Manfred Gehr-Huber
8 Denk-Schritte auf dem Weg des Gelingens

"Gehen Sie mit einer Gelingbrille durch die Welt! Wow!"
Dieses Buch bringt viele bekannte Konzepte zusammen, ohne dass diese spezifisch erwähnt werden. Ich entdeckte ganz viel Bekanntes aus meinen Beschäftigungen mit Lernkonzepten und aktuellen Trends in Beratung und Schule. Manfred Gehr knüpft seine Erklärungs- und Handlungskonstrukte jedoch ganz stark an eigene Erfahrungen und Erlebnisse. Und ...

weiterlesen ...

 

Die Gehirnforschung

und ihre Bedeutung für Pädagogik, ...
DVD mit Gerald Hüther u.a.


Gewohnt locker und interessant stellt Hüther auf dieser DVD seine Vorstellungen einer neuen Pädagogik vor. Seine zwei Grundbotschaften sind (so wie ich das meine gehört zu haben):
- Wir wollen alle wachsen und wir wollen alle dazu gehören.
- Lernen heisst: Einladen - Ermutigen - Inspirieren.
Diese beiden Botschaften unterlegt Hüther mir neurobiologischen Erkenntnissen. Ich bekam durchs Studium dieses Tages mit Hüther auch durch viele Aha-Erlebnisse eine erweiterte Sicht von Lernprozessen.

Weiterlesen ...

 

Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Heinz von Foerster, Bernhard Pörksen

Dieses Buch zu lesen macht ein wenig schwindlig. Den Gedanken zu folgen, die von Foerster und Pörksen hier darlegen, ist spannend, aber nicht immer einfach. Die Gedanken und Ideen Heinz von Foersters forderten mich immer wieder heraus, meine eigene Weltanschauung zu überprüfen. Wohl so, wie es Porksen, dem Nach- und Hinterfragenden, im Gespräch mit Heinz von Foerster ergangen ist.

Weiterlesen ...

 

Verhaltensprobleme in der Schule

Alex Molnar / Barbara Lindquist

Dieses Buch ist eine handlungsanleitende Beschreibung des Umdeutens. Umdeuten oder Reframing ist im systemischen Alltag gang und gäbe. Für mich haben Umdeutungen im Laufe der Jahre immer mehr an Bedeutung gewonnen. Ich meine sogar, dass viele Schwierigkeiten im Berufsalltag mit Umdeuten so verändert werden können, dass von hilfreichen Lösungen gesprochen werden kann.

Weiterlesen ...

 

Die Logik des Gelingens

Walter Spiess (Hrsg.)

Hin zu einer Logik des Gelingens. Ressourcen und Lösungen finden. Umdenken ist angesagt. In diesem Buch sind viele Beispiele aufgeführt, die nützlicher und erfolgreicher sind als viele alt (-bewährte?) Muster und Handlungen im Umgang mit Menschen.

Neben Einführungen in die Ideen und in die Praxis der lösungsorientierten Beratung nach Steve de Shazer (und anderen) sind viele Beispiele aus dem Arbeitsalltag aufgeführt.

Weiterlesen ...

 

Spiele die stark machen

Rosemarie Portmann

Dieses Buch wünsche ich allen Lehrpersonen in ihre Bibliothek. Und zwar zuvorderst und so auf liegend, dass es immer wieder in die Hand fällt.

Die beschriebenen Spiel- und Handlungsformen sind sehr geeignet, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken. Regelmässiges Aufnehmen der Ideen werden Aus-Wirkungen haben. Auf den Schulalltag. Auf das persönliche Erleben aller Beteiligter.

Weiterlesen ...

 

Anders handeln

Winfried Palmowski

Noch ein Buch, das meines Erachtens in jede LehrerInnenbibliothek gehört. Palmowski macht in diesem Buch eine Übersicht über mögliche Verhaltensweisen in der Schule. Dazu nimmt er verschiedene aktuelle pädagogische und psychologische "Schulen" und setzt sie in Beziehung mit dem Schulalltag. Deutlich spürt man seine Zuneigung zu systemisch-konstruktivisitischen Zugängen. Nützliche Ansätze mit anderem Hintegrund sind durchaus ergänzend.

Weiterlesen ...

 

Ganz im Gegenteil

Insa Sparrer - Matthias Varga von Kibéd

Für Querdenker und solche, die es werden wollen ... Dieses teilweise - vor allem zu Beginn - genüsslich zu lesende Buch lädt ein zum Querdenken, ohne dass die Schubkastendenkweisen nicht auch gewürdigt werden. Schubladendenken (so sagen wir Schweizer, wenn ich die beiden AutorInnen richtig verstanden habe) führt oft zu sinnvollen Lösungen. Wir brauchen das Schubladendenken für den Alltag. Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd laden aber ein, immer mehr auch quer zu denken, damit die neuen Erkenntnisse und Erfahrungen zu neuen, aber erweiterten Schubladen werden können.

Weiterlesen ...

 

Abenteuer Beiz

Bernhard Weber

Klar doch, dass ich dieses Buch hier vorstellen will: Ich bin drin erwähnt -inkognito- !

Weiterlesen ...