Kollegiales Feedback durch Hospitationen
Ein Schulteam wird befähigt kollegiales Feedback mittels Hospitation oder Lernpartnerschaften zu nutzen.
Nutzen für Teilnehmende
Die Lehrpersonen
--> haben eine vertiefte Einsicht in Kommunikations- und Feedbackprozesse
--> kennen auch neurobiologische Hintergründe für Kommunikationsprozesse
--> lernen professionell zu beobachten und Feedback zu geben
--> kennen die Abläufe einer kollegialen Hospitation
--> haben sich für die nächste Zeit in Tandems oder Q-Gruppen organisiert und wissen, wann und wie sie die Hospitationen durchführen werden
Zielgruppe
Lehrpersonen aller Schulstufen, Lehrerkollegien
Arbeitsweise
--> Übungen in Einzel-/Partner-/Kleingruppenarbeiten im Wechsel mit
--> Impulse: geführte Sequenzen für den Versuch der Wissenvermittlung
--> Berücksichtigung der Wünsche der Teilnehmenden
--> Arbeit in den gebildeten Tandems oder Q-Gruppen
Zeitgefässe
mindestens 1,5 Tage
In einem Einführungstag
--> werden Ziel und Zweck von Lernpartnerschaften erläutert,
--> werden die Tandems gebildet,
--> werden gezielt Übungen und Inputs zu den Themen Kommunikation, Feedback, Beobachten im Unterricht angeboten,
--> werden die Besuche fürs nächste halbe Jahr konkret geplant und organisiert.
Am Ende dieses Tages ist ein Kollegium bereit, sofort zu starten.
Etwa ein halbes Jahr später werden die gegenseitigen Besuche evaluiert und das weitere Vorgehen erarbeitet.
Hospitationen und Lernpartnerschaften sind ein Element der Qualitätsentwicklung an Schulen.