Kollegiale Beratung - Intervision

Sich gegenseitig unterstützen in verschiedenen Situationen des Berufsalltags. Verschiedene Intervisionsmodelle bieten Hilfe zur Selbsthilfe an. Diese Art der Beratug macht eine Gruppe fähig, sich selber zu beraten ohne eine Supervisorin oder einen Supervisor dabei zu haben. Nach einer Zeit der Einführung übernehmen die Teilnehmenden verschiedene Rollen und Aufgaben. Der Ablauf ist grundsätzlich immer gleich. Der zeitliche Aufwand beträgt zwischen einer bis eineinhalb Stunden pro Person, die beraten wird.

Nutzen für Teilnehmende
--> Für den Berufsalltag Entlastung bekommen
--> Mit KollegInnen zusammen merken: Ich bin nicht allein - und wir haben die Ressourcen einander zu unterstützen.
--> Stärkung des Berufsverständnisses
--> Reflexion des Alltagsgeschehens im Beruf

Zielgruppe
Schulhausgruppen
Gruppen von Berufsmenschen (nicht nur Lehrpersonen)

Arbeitsweise
--> Einführung mit Inputs und Anwendungen in Kleingruppen
--> Geführtes Durchführen von Beratungssituationen mit allmählicher Übergabe der Verantwortung an die Teilnehmenden

Zeitgefässe
5 bis 10 Doppelstunden
ev. Einführungstag mit anschliessenden Treffen