Weiterbildung
Werte und Haltungen
Ich möchte zu Beginn dieses Teils der Homepage meine grundlegenden Vorstellungen und Haltungen kurz darlegen. Wer Weiterbildung mit mir machen will, muss sich bewusst sein, dass ich die Schwerpunkte auf Grund meiner Erfahrungen und Überzeugungen enstprechend setzen werde.
Wie eben bereist erwähnt, bin ich in der Zwischenzeit im Laufe meiner Tätigkeiten als Berater, als Weiterbildner, als Supervisor und in welchen Rollen ich sonst noch unterwegs war, zum Schluss gekommen, dass es in jeglicher Arbeit darum gehen muss
- die Ressourcen zu entwickeln und zu nutzen,
- in jeder Situation auf die Stärken zu fokussieren und
- Werkzeuge zu gebrauchen, welche mit dieser Haltung Lernen ermöglichen und verstärken.
Neben meiner systemisch-konstruktivistischen Grundhaltung haben mich Gunther Schmidt mit dem hypnosystemisch orientierten Ansatz und neuerdings der Neurobiologe Gerald Hüther mit seinem Konzept der Potenzialentwickling entscheidend beeinflusst.
Schulinterne Weiterbildung
Aktuellerweise ist eine Tendenz zu schulinterner Weiterbildung festzustellen. Die vielfältigen Anforderungen an die Schulen, die grossen zu bewältigenden Veränderungsprozesse und die Erhöhung der Komplexität im Umfeld Schule rufen nach Weiterbildung. Nicht immer bin ich sicher, dass solche Weiterbildungen auch wirklich nachhaltig sind. Drum:
Schulinterne Weiterbildung ist für mich gekennzeichnet durch:
--> genaue Absprachen mit Schulleitungen und/oder Kollegium, was aktuell nützlich sein könnte
--> einen hohen Anspruch an die direkte Umsetzbarkeit im Schulalltag
--> einen möglichst grossen Einbezug der Beteiligten in die Gestaltung der Weiterbildung, ev. schon im Vorfeld
Der Prozess, bis ein massgeschneidertes Angebot "steht", ist erfahrungsgemäss ein langer. Manchmal kann dieser Prozess verkürzt werden, wenn ein vorliegendes Angebot übernommen werden kann. Hier finden Sie solche erprobte Angebote.